Häufig gestellte Fragen
- Kann ich Tauchgänge aus Excel importieren?
- Kann ich die Startnummer meines Logbuchs selbst bestimmen?
- Warum wird mein AMV nicht berechnet?
- Warum werden beim UDCF-Import nicht alle Daten importiert?
- Warum überspringt die Importfunktion bestimmte Tauchgänge?
- Wie kann ich Buddies hinzufügen?
- Mein Tauchcomputer wird nicht unterstützt, was kann ich tun?
- Wie kann ich Bilder und Videos zu meinen Tauchgängen einstellen?
- Warum sehe ich keine Profile in meinem Logbuch?
- Wo bekomme ich ein Interface zum Auslesen her?
- Aus welchen Tauchcomputern kann ich mein Logbuch importieren?
- Werden meine persönlichen Daten weitergegeben?
- Warum stimmt die Oberflächenpause nicht?
- Ich vermisse eine Funktion, an wen kann ich mich wenden?
- Warum kann ich meinen Usernamen nicht ändern?
- Warum muss ich eine gültige Email Adresse angeben?
- Wie kann ich meinen Account löschen?
- Was kostet die Nutzung von divelogs.de
Kann ich Tauchgänge aus Excel importieren?
Ja, Verwende dafür einfach die "Table Edit"-Ansicht, füge die benötigte Anzahl von Zeilen hinzu und übertrage Deine Daten per copy/paste aus Excel.
Kann ich die Startnummer meines Logbuchs selbst bestimmen?
Ja, klicke im Usermenü auf "Einstellungen" und gebe bei "Liste beginnt mit Nummer" die gewünschte Startnummer ein. Ab dieser Nummer werden die Tauchgänge nach Datum sortiert fortlaufend hochgezählt.
Warum wird mein AMV nicht berechnet?
Für die AMV (Atem Minuten Volumen) Berechnung sind nötig:
- Dauer
- Startdruck
- Enddruck
- Flaschengröße
- Durchschnittstiefe
Die Berechnung ist wie folgt:
(anfangsdruck-enddruck) * flaschenvolumen / ((durchschnittstiefe / 10) + 1) / minuten
Z.B:
Startdruck: 200 bar
Enddruck: 50 bar
12 liter Flasche
Durschnittstiefe: 15 meter
Dauer: 60 Minuten
(200-50) * 12 / ((15 / 10) + 1) / 60 = 12 Liter pro Minute
Fehlt eine dieser Werte, kann das AMV nicht berechnet werden.
Warum werden beim UDCF-Import nicht alle Daten importiert?
Zitat des UDCF Entwicklers:
"Das UDCF dient dazu, die Tauchgangs-Profile verschiedener Tauchcomputer sowie unterschiedlicher Tauchsimulations-Programme untereinander auf einfache Art und Weise austauschbar zu machen. Damit ist es möglich, mit beliebigen Tauchcomputern aufgezeichnete reale Tauchgangs-Profile nach Konvertierung in das UDCF auf allen Computersystemen auszuwerten bzw. mit anderen Dekompressionsmodellen zu rechnen."
Angaben wie Bleimenge, Notizen, Wetter, Tauchpartner, Sicht, etc. spielen bei Dekompressionsmodellen keine Rolle, daher wurden sie leider nicht in das Format mit aufgenommen und können deswegen nicht mitexportiert werden.Warum überspringt die Importfunktion bestimmte Tauchgänge?
Ob ein Tauchgang schon existiert, wird anhand von Datum und Uhrzeit geprüft. Sollten in Deinem Logbuch mehrere Tauchgänge zur selben Zeit am selben Tag stattfinden (z.B. weil Du keine Uhrzeit angegeben hast), erkennt divelogs diese als doppelte Tauchgänge und überspringt sie. Um das zu vermeiden, gebe allen Tauchgängen eine eindeutige Uhrzeit und ein eindeutiges Datum, die sich zusammen nicht wiederholen.
Wie kann ich Buddies hinzufügen?
Gehe zum Logbuch Deines Tauchpartners und klicke oben im Headerbild auf "als Buddy einladen".
Eine durchsuchbare Liste aller öffenlichen Logbücher findest Du hier um Deine Buddies zu finden.
Mein Tauchcomputer wird nicht unterstützt, was kann ich tun?
Wenn es für Deinen Tauchcomputer derzeit keine Importfunktion gibt, kannst Du unter Windows Diving Log oder auf allen Betriebssystemen Subsurface ausprobieren.
Beide Programme können eine große Anzahl an Tauchcomputern auslesen und zu divelogs hochladen.
Wie kann ich Bilder und Videos zu meinen Tauchgängen einstellen?
Unter jedem Deiner Tauchgänge befindet sich ein Link "Bilder / Videos". Auf der Seite kannst Du zu jedem Tauchgang bis zu 10 Bilder und beliebig viele Videos einstellen.
Warum sehe ich keine Profile in meinem Logbuch?
Profile werden nur angelegt, wenn Du ein Logbuch per Importfunktion aus einem der unterstützten Programme zu divelogs.de bringst. Eine manuelle Eingabe des Tiefenprofils ist nicht möglich. Sollten trotz Importfunktion keine Profilgrafiken erscheinen, hast Du nicht alle Schritte der Importfunktion durchlaufen. Im dritten Schritt wird angezeigt, wieviele Profilgrafiken erstellt wurden. Solltest Du alles richtig gemacht haben und trotzdem keine Profilgrafiken sehen, bitte eine Mail an mich und ich suche das Problem.
Wo bekomme ich ein Interface zum Auslesen her?
Die Interfaces gibt es vom Hersteller des Tauchcomputers, allerdings meist zu ziemlich hohem Preis. Es lohnt sich immer nach Nachbauinterfaces zu schauen, die wesentlich weniger kosten. Ich benutze persönlich für meinen Suunto die Interfaces von Smartinterface, die weniger als die Hälfte kosten und einwandfrei funktionieren.
Aus welchen Tauchcomputern kann ich mein Logbuch importieren?
Folgende Programme und Formate werden derzeit unterstützt:
* Atomic Aquatics Logbook
* Cressi PCLogBook
* Dive Log (Android)
* Dive Log Manager / DiveLogDT (Mac)
* Dive Log (iOS)
* Divelog (Mac)
* Diving Log 5.0
* Diverlog
* diviac
* Garmin Descent
* JDiveLog
* JTrak
* Liquivision Dive Logger
* Mac Dive 2
* Mares Dive Organizer
* Mares Divers Diary (Mac)
* Mares I.R.I.S. / DRAK
* Oceanic Oceanlog
* Reefnet Sensus Manager
* Scubapro LogTrak
* Seemann AERIS Universal Downloader and XP5
* Seemann AERIS USB 2.1.x
* Shearwater Desktop
* Shearwater Cloud
* Subgear Dive.Log
* Subsurface
* Suunto Divemanager 1.6
* Suunto Divemanager 2.x and 3.0
* Suunto DM4
* Suunto DM5
* Suunto Ocean
* UDCF Logbooks
* Uwatec DataTrak (or WLog)
* Uwatec SmartTrak
Es können in der Zukunft weitere Formate hinzukommen
Werden meine persönlichen Daten weitergegeben?
Es werden überhaupt keine persönlichen Daten an irgendwen weitergegeben. Wenn Du dich dazu entscheidest, Dein Logbuch öffentlich zu machen, wird nur Dein Username und Deine Tauchgänge angezeigt. Persönliche Daten wie Namen, Anschrift und Emailadressen werden nicht angezeigt. Wenn Du einverstanden bist, werden komplett anonymisierte Temperaturdaten zu Forschungszwecken weitergegeben um den Anstieg der Meerestemperatur durch den Klimawandel zu untersuchen.
Warum stimmt die Oberflächenpause nicht?
Das kann passieren, wenn Du das Logbuch mittels Importfunktion zu divelogs.de gebracht hast. Wahrscheinlich warst Du zwischen den Tauchgängen im Wasser und der Computer hat kurz auf den Tauchmodus geschaltet (Bspw. ein kurzer Weg an der Oberfläche zum Tauchplatz). Dann liegt die gespeicherte Oberflächenpause zwischen diesem Wasserkontakt und dem nächsten Tauchgang.
Ich vermisse eine Funktion, an wen kann ich mich wenden?
Bei Wünschen, Anregungen und konstruktiver Kritik, bitte eine Mail an mich.
Warum kann ich meinen Usernamen nicht ändern?
Dein Username wird in der Datenbank und im Dateisystem an sehr vielen Stellen verwendet um Deine Daten zu finden. Eine Änderung ist daher sehr aufwändig und deswegen nicht möglich.
Warum muss ich eine gültige Email Adresse angeben?
Die Email Addresse ist zwingend notwendig, damit Du Dein Passwort zurücksetzen kannst, falls Du es vergessen hast. Zudem hilft es Dich einem Useraccount zuzuordnen, falls Du den Betreiber wegen einem Problem oder einem Wunsch kontaktierst.
Wie kann ich meinen Account löschen?
Gehe auf die Seite „Einstellungen“ im Usermenü und klicke dort auf den Button „Logbuch dauerhaft löschen“ rechts um alle Daten zu löschen und Deinen Account zu entfernen. Dieser Schritt ist endgültig, gelöschte Logbücher können nicht wiederhergstellt werden.
Was kostet die Nutzung von divelogs.de
Nichts!
Ich verfolge keine kommerziellen Interessen mit divelogs. Eine Spende für die laufenden Kosten freut mich aber natürlich :-)